Der Verein                                                                                          Stand: 06.04.2019

Gründung:
Die VINDÖ-SEGLER VEREINIGUNG Bodensee e. V. wurde 1986 durch Initiative einiger VINDÖ - Segler gegründet, die sich zusammengefunden hatten, um die VINDÖ - Segler am Bodensee in einer Art
internationaler Klassenvereinigung zusammen zu bringen. Die Resonanz war enorm: von Anfang an bis heute sind die meisten VINDÖ - Segler am Bodensee Mitglied der Vereinigung.

Von den rund 70 VINDÖs, die es am Bodensee gibt, sind im Jahr 2019 die Eigner von 54 VINDÖs in unserer Vereinigung.

Ziele:
Zusammengebracht haben uns die Verbundenheit mit dem Bodensee, die Freude am Segeln und die Liebe zu unseren „Fast-Oldtimern". VINDÖ - Segler sind meist Individualisten und eingefleischte Tourensegler. Deshalb ist das Ziel der VINDÖ-SEGLER VEREINIGUNG Bodensee e. V. nicht Vereinsmeierei oder Regattasegeln, sondern die Pflege der Segelkameradschaft mit Einbeziehung der Familien sowie der
Austausch von Erfahrungen und die gegenseitige Hilfe mit Rat und Tat. Gerade unsere etwas ins Alter gekommenen schönen Schilfe benötigen liebevolle Pflege und gelegentlich ein „Facelifting", damit wir uns noch lange an ihrer Schönheit und ihren Segeleigenschaften freuen können, und dabei kann man in vielfältiger Weise von den Erfahrungen anderer VINDÖ - Segler profitieren.

Vereinsleben:
Alljährlich im Frühjahr treffen wir uns in einem Ort am Bodensee zur
Mitgliederversammlung, in der neben den notwendigen Formalien meist ein Vortrag über ein interessantes Thema oder ein Bericht eines VINDÖ - Seglers über einen interessanten Törn auf dem Programm steht. Im Rahmen einer Sternfahrt im Frühsommer und einer weiteren im Herbst treffen sich jeweils rund 20 bis 35 VINDÖs in jährlich wechselnden Häfen am deutschen, schweizer oder österreichischen Bodenseeufer; dabei ergibt sich reichlich Gelegenheit zum gegenseitigen Kennen lernen der VINDÖ - Segler und ihrer Schiffe. So haben sich schon viele Freundschaften unter VINDÖ - Seglern über die Grenzen hinweg gebildet und wir freuen uns über alle VINDÖ - Segler, die neu zu uns stoßen.